Meine Trainingsangebote
Einzeltraining
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Erziehung und Ausbildung. Bei der Erziehung steht das soziale Lernen im Vordergrund, hier wird die Grundlage für ein harmonisches Zusammenleben mit dem Hund gelegt.
Ein Hund, der mir zuhört und ansprechbar ist, ist die Voraussetzung für ein gelungenes Miteinander.


Welpen-und Junghundekurs
Orientierung am Menschen, Ruhe halten und sinnvolle Sozialkontakte sind Schwerpunkte des Welpen- und Junghundekurses. In kleinen Gruppen (max. vier Mensch-Hund-Teams) treffen wir uns an acht Terminen an wechselnden Orten. Wir üben dort, wo auch das Leben mit deinem Hund stattfindet.
Welpenspielstunde
Offene Gruppe, Freitag 9-10 Uhr, vier Welpen, (maximal acht Welpen, dann zwei Trainerinnen)
auf einem eingezäunten Hundeplatz, 20 Euro
Diese Stunde ist keine reine Spielstunde. Wir legen viel Wert auf einen ruhigen Beginn und machen einige kleinere Übungen um die Orientierung deines Welpen an dir zu fördern. Zwischendrin gibt es kurze, kontrollierte Spieleinheiten. Hier sprechen wir viel über das Ausdrucksverhalten der Hunde, damit du deinen Welpen noch besser verstehen und „lesen lernen“ kannst.


Ausbildungskurse (Gruppenkurse)
In den Ausbildungskursen geht es vor allem um das formale Lernen. Hier werden die Grundkommandos, die hilfreich für das Zusammenleben im Alltag sind, angelernt bzw. generalisiert. Das Erlernen von Signalen macht Spaß, lastet deinen Hund aus und du arbeitest mit ihm als Team zusammen.
Beschäftigungskurse
Du möchtest deinen Hund gerne sinnvoll beschäftigen und mit ihm gemeinsame Zeit verbringen? Als reine Beschäftigungskurse biete ich Mantrailing und Rally Obedience an. Teamwork ist hier das Stichwort und steht an erster Stelle.

